125. Generalversammlung
Lech, 13. September 2025 – Am vergangenen Samstag lud der Ski-Club Arlberg zur 125. Generalversammlung in die Lechwelten ein. Rund 200 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und erlebten einen besonderen Abend im Zeichen des 125. Jubiläumsjahres.
Ein festlicher Auftakt
Nach einem gemeinsamen Aperitif eröffnete Präsident Josef Chodakowsky die Versammlung offiziell und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Begleitet von einer Schweigeminute wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.
125 Jahre SCA – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Ein Höhepunkt gleich zu Beginn war die Premiere des neuen SCA Imagefilms, der eindrucksvoll die Geschichte und die Werte des Clubs in Szene setzte. Im anschließenden Talk, der auch dieses Jahr wieder gekonnt von Servus TV Moderatorin Judith Nagiller moderiert wurde, diskutierten Präsident Josef Chodakowsky, Vizepräsident Stefan Jochum und die Obmänner der Ortsstellen St. Anton und Lech, Peter Mall und Peter Scrivener, über die Entwicklung des Vereins und seine Zukunft. Dabei wurde betont, dass der SCA aus 125 Jahren Tradition schöpft, gleichzeitig aber die Zukunft aktiv gestaltet – immer mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen den Skisport näherzubringen.
Formale Beschlüsse und Neuwahlen
Im formalen Teil der Generalversammlung standen die Anpassung der Statuten sowie eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung. Außerdem wurde der Finanzbericht vorgestellt und der Hauptvorstand in den Neuwahlen gewählt.
SCA Vorstand:
- Präsident: Josef Chodakowsky
- Vizepräsident: Stefan Jochum
- Schriftführer: Peter Mall
- Kassier: Gerhard Eichhorn
- SCA-Obmann St Anton am Arlberg: Michael Ess
- SCA-Obmann Lech: Peter Scrivener
- SCA-Obmann Zürs: Philipp Zangerl
- SCA-Obmann Stuben: Anton Dönz
- Jugendreferent für St. Anton am Arlberg: Andreas Tatschl
- Jugendreferent für Lech, Zürs, Stuben: Daniel Huber
- Kooptiertes Mitglied: Patrick Ortlieb
Sportler im Fokus
In der zweiten Talkrunde stand der Sport im Mittelpunkt. Trainer und Athleten berichteten über ihre Arbeit und Erfahrungen. Die SCA-ÖSV Alpin-Athletin Nina Ortlieb und der junge SCA-ÖSV Skibergsteiger Silvano Wolf gaben spannende Einblicke in ihre sportliche Laufbahn, ihre Verbindung zum SCA und ihre Zukunftspläne. ÖSV-Trainer Meini Tatschl sowie die beiden SCA-Cheftrainer Daniel Huber und Andreas Tatschl schilderten ihre Arbeit mit dem Nachwuchs.
Der Ski-Club Arlberg betreut jährlich über 200 Kinder in regelmäßigen Trainings in verschiedensten Gruppen und Sparten. Das Angebot reicht mittlerweile weit über den alpinen Skirennsport hinaus und umfasst auch Freeride, Freestyle, Snowboard und Langlauf. Neben dem Rennlauf in allen Disziplinen legt das SCA-Team besonderen Wert auf den Breitensport und darauf, bei allen einheimischen Kindern die Begeisterung für den Schneesport und die Liebe zur Heimat zu wecken.
Ehrungen und besondere Auszeichnungen
Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen zahlreicher Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihre Verdienste zum Verein. Stellvertretend für viele Namen wurden die besonderen Verdienste der Geehrten hervorgehoben und mit großem Applaus gewürdigt. Eine besondere Ehrung, der SCA Förderer Diamant, erging an Wilma Himmelfreundpointner aus St. Anton am Arlberg für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des SCA und an Michael Manhart aus Lech für seine große Unterstützung des SCA in allen Angelegenheiten über viele Jahrzehnte.
Ein Blick in die Zukunft des Skifahrens
Für einen spannenden Impuls sorgte der Vortrag des Ski-Zukunftsforschers Günter Aigner. Unter dem Titel „4 Fragen zur Zukunft des Skifahrens bis 2050 – und Gründe für Optimismus“ gab er einen interessanten Ausblick und stimmte die Mitglieder positiv für die kommenden Jahrzehnte.
Ein gelungener Ausklang
Zum Abschluss bedankten sich Präsident Josef Chodakowsky und Vizepräsident Stefan Jochum bei allen Helfern, Trainern, Sponsoren und Unterstützern für ihren Einsatz. Im Anschluss klang der Abend mit Musik, Tombola und geselligem Beisammensein aus – ganz im Sinne des Mottos: „Von der Natur entzückt, vom Sport begeistert …“
